AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: Oktober 2025
 
§1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für sämtliche Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit der Stil Dich Ein GmbH, auch firmierend als „Albert Grimm Einrichtungen, Albert Grimm Studio & Einrichtungshaus Grimm“, über die Lieferung von Waren und/oder die Erbringung von Dienstleistungen abschließt. Die AGB gelten unabhängig davon, ob der Vertrag im Ladengeschäft, telefonisch, per E-Mail, über den Webshop auf www.albertgrimm.de oder über Plattformen wie Amazon, eBay oder Wayfair geschlossen wird.
 
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden können (§ 13 BGB). Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts
in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§14 BGB).

1.3 Diese AGB gelten auch für den Erwerb von Gutscheinen.
1.4 Eine Lieferung ohne persönliche Besichtigung der Ware erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. In diesem Fall kann das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß § 312g Abs. 2 BGB ausgeschlossen sein.
 
$2. Preise und Zahlungsbedingungen
2.1 Alle Preise verstehen sich in Euro einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Etwaige Liefer- und Montagekosten werden gesondert ausgewiesen.
2.2 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, EC-Karte, Barzahlung oder einer anderen vereinbarten Zahlungsmethode. Bei Zahlungsverzug ist der Verkäufer berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu berechnen. Zudem ist der Verkäufer berechtigt, ein Inkassounternehmen mit der Forderungsbeitreibung zu beauftragen.
2.3 Der Verkäufer ist berechtigt, sich bei Abwicklung der Zahlung der Dienste vertrauenswürdiger Dritter zu bedienen. Dementsprechend darf der Verkäufer bei Zahlungsverzug des Kunden seine Forderung zum Inkasso abtreten und die erforderlichen personenbezogenen Daten an den Inkassodienstleister übertragen. Der Kunde gerät in Verzug, wenn er fällige Zahlungen nicht spätestens 30 Tage nach Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufforderung begleicht. Dem Verkäufer bleibt jedoch vorbehalten, den Verzug durch die Erteilung einer nach Fälligkeit zugehenden Mahnung zu einem früheren Zeitpunkt herbeizuführen. Im Falle der Beauftragung eines Inkassodienstes, gilt die Zahlung im Verhältnis zum Verkäufer erst dann als geleistet, wenn die Verzugszinsen, der sonstige Verzugsschaden und der offene Beitrag vollständig beim Inkassodienstleister eingegangen sind.
 
§3. Vertragsschluss, Rückgabeausschluss, Beratungsleistungen
3.1 Die Präsentation von Waren stellt kein verbindliches Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Kunden. Die Bestellung durch den Kunden stellt ein verbindliches Angebot dar. Ein Kaufvertrag kommt erst durch ausdrückliche Annahmeerklärung des Verkäufers zustande.
3.2 Ein Anspruch auf Lieferung bestimmter Ausstellungsstücke besteht nur bei ausdrücklicher Vereinbarung.
3.3 Die Bestellung von Waren ist für den Kunden verbindlich. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden angemessene Stornokosten in Rechnung zu stellen, wenn ein Rückgaberecht auf vom Kunden bestellte Waren geltend gemacht wird. Servicepauschalen können nach erbrachter Dienstleistung nicht rückerstattet werden.
3.4 Ein gesetzliches Umtausch- oder Rückgaberecht besteht nicht für mängelfreie Waren, die im Ladengeschäft oder per individueller Kommunikation (z. B. per E-Mail oder Telefon) bestellt wurden, sofern kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312cBGB vorliegt. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Kunde die Ware zuvor im Ladengeschäft besichtigt hat oder auf eine Besichtigung ausdrücklich verzichtet hat.
3.5 Der Verkäufer bietet individuelle Beratungs- und Planungsleistungen an. Diese sind separat vergütungspflichtig und unabhängig davon geschuldet, ob alle
Leistungen vollständig in Anspruch genommen werden (siehe dazu im Einzelnen unter § 15).
3.6 Aus hygienischen Gründen ist die Rücknahme oder der Umtausch von Matratzen und sonstigen Hygieneartikeln (z. B. Bettwäsche, Topper) nach dem Öffnen der Originalverpackung oder nach Ingebrauchnahme ausgeschlossen (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB).


§4. Änderungsvorbehalt und Rücktritt
4.1 Der Verkäufer verkauft serienmäßig hergestellte Möbel nach Muster oder Abbildung. Handelsübliche Abweichungen in Struktur, Farbe oder Maß sowie solche, die aus den natürlichen Eigenschaften der Materialien resultieren, bleiben vorbehalten. Insbesondere bei Naturprodukten wie Holz, Leder oder Stein sind Abweichungen unvermeidlich.
4.2 Der Verkäufer ist zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn die Ware unverschuldet nicht verfügbar ist, z. B. infolge von Lieferengpässen, Produktionsstopp oder höherer Gewalt. Gleiches gilt, wenn der Kunde unrichtige oder unvollständige Angaben zu seiner Kreditwürdigkeit gemacht hat. In diesen Fällen erfolgt eine vollständige Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen.
4.3 Reklamiert der Kunde wiederholt ohne berechtigten Mangel, kann der Verkäufer – nach schriftlicher Fristsetzung – vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall kann eine angemessene Nutzungsentschädigung für bereits überlassene oder gebrauchte Artikel gemäß § 346 BGB erhoben werden. Diese bemisst sich nach dem Zustand der Ware, der Nutzungsdauer und dem Grad der Gebrauchsspuren. Der Rücktritt erfolgt auf Kulanzbasis und lässt gesetzliche Mängelrechte des Kunden unberührt, sofern ein tatsächlicher Sachmangel vorliegt.
 
§5. Lieferung und Versand
5.1 Lieferungen erfolgen ausschließlich nach Vereinbarung und gegen gesonderte Berechnung.
5.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle).
5.3 Speditionslieferungen erfolgen "frei Bordsteinkante", sofern nicht anders vereinbart.
5.4 Schlägt die Lieferung aus Gründen fehl, die vom Kunden zu vertreten sind, trägt dieser die hieraus entstehenden Kosten.
5.5 Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.
5.6 Der Verkäufer behält sich das Rücktrittsrecht bei Nichtverfügbarkeit infolge fehlender Selbstbelieferung vor.
5.7 Eine Lieferung erfolgt grundsätzlich nur nach vorheriger persönlicher Besichtigung oder bei ausdrücklichem Verzicht des Kunden hierauf. Wird auf die Besichtigung verzichtet, kann ein Widerrufsrecht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB ausgeschlossen sein.
 
§6. Montage
6.1 Übernimmt der Verkäufer die Montage, haftet er nicht für die Eignung des Montagegrundes (z. B. Wände oder Decken). Ein Rücktritt vom Montageauftrag berührt nicht die Wirksamkeit des Kaufvertrags. Tritt der Kunde vom Montageauftrag zurück, ist der Verkäufer berechtigt, dem Kunden die für den Montageauftrag angefallenen Anfahrtskosten und Mitarbeiterstunden gesondert zu berechnen.
6.2 Mitarbeiter und Erfüllungshilfen des Verkäufers sind nicht berechtigt, über die vereinbarte Leistung hinausgehende Arbeiten auszuführen. Für solche Arbeiten ist die Haftung ausgeschlossen.
 
§7. Eigentumsvorbehalt
7.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.
7.2 Gegenüber Unternehmern gilt dies bis zum Ausgleich sämtlicher Forderungen aus der Geschäftsverbindung.
7.3 Handelt der Kunde als Unternehmer, so ist er zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb berechtigt. Sämtliche hieraus entstehenden Forderungen gegen Dritte tritt der Kunde in Höhe des jeweiligen Rechnungswertes (einschließlich Umsatzsteuer) im Voraus an den Verkäufer ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Kunde bleibt zur Einziehung
der Forderungen auch nach der Abtretung ermächtigt. Die Befugnis des Verkäufers, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. Der Verkäufer wird jedoch die Forderungen nicht einziehen, solange der Kunde seinen
Zahlungsverpflichtungen dem Verkäufer gegenüber nachkommt, nicht in Zahlungsverzug gerät und kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist.
 
§8. Mängelhaftung (Gewährleistung)
Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
Hiervon abweichend gilt:
8.1 Handelt der Kunde als Unternehmer

  • hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;
  • beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Ablieferung der Ware;
  • sind bei gebrauchten Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln grundsätzlich ausgeschlossen;
  • beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche nach § 438
Abs. 1 Nr. 2 BGB.
8.2 Handelt der Kunde als Verbraucher, gilt bei gebrauchten Waren: Mängelansprüche sind ausgeschlossen, wenn der Mangel erst nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, unter der Maßgabe, dass keine Arglist vorliegt oder der Mangel arglistig verschwiegen wurde. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist geltend gemacht werden.
8.3 Die in den vorstehenden Ziffern geregelten Haftungsbeschränkungen und Verjährungsfristverkürzungen gelten nicht:

  • für Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerkverwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
  • für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden, sowie für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.

8.4 Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445b BGB unberührt bleiben.
8.5 Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.
8.6 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
8.7 Rechte des Kunden bei Mängeln oder aus Gewährleistung sind unmittelbar
gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen. Insbesondere ist eine Kostenübernahme vom Kunden selbstbeschaffter Ersatzteile ohne verbindliche Einwilligung des Verkäufers ausgeschlossen.
 
$9. Haftung
Der Verkäufer haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatzwie folgt:
9.1 Der Verkäufer haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt

  • bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
  • bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist,
  • aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.


9.2 Verletzt der Verkäufer fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß
vorstehender Ziffer unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Verkäufer nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig
vertrauen darf.
9.3 Im Übrigen ist eine Haftung des Verkäufers ausgeschlossen.
9.4 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des
Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
 
§10. Einlösung von Aktionsgutscheinen
10.1 Gutscheine, die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die vom Kunden
nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend „Aktionsgutscheine“), können nur im Ladengeschäft des Verkäufers und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden.
10.2 Aktionsgutscheine sind nur durch Verbraucher vor der Abrechnung eines Einkaufs einlösbar. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
10.3 Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein, sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt.
10.4 Pro Einkauf kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.
10.5 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.
10.6 Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
10.7 Aktionsgutscheine sind übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Aktionsgutschein im Online-Shop des Verkäufers einlöst, leisten.
 
§11. Einlösung von Geschenkgutscheinen
11.1 Gutscheine, die über das Ladengeschäft des Verkäufers käuflich erworben werden können (nachfolgend „Geschenkgutscheine“), können nur im Ladengeschäft des Verkäufers eingelöst werden.
11.2 Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar.
11.3 Geschenkgutscheine können nur vor der Abrechnung eines Einkaufs an der Kasse im Ladengeschäft des Verkäufers eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung mit einem bereits abgeschlossenen Einkauf ist nicht möglich.
11.4 Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.
11.5 Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
 
§12. Anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz zwingender Vorschriften des Staates, in dem der Verbraucher
seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
 
§13. Datenschutz
13.1 Die Stil Dich Ein GmbH verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mailadresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden von der Stil Dich Ein GmbH zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages verwendet. Diese Daten werden von der Stil Dich Ein GmbH vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von der Stil Dich Ein GmbH über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
13.2 Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung, E-Mail-Marketing oder Newsletter zu betreiben, haben sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Sie können den Widerspruch telefonisch, postalisch oder per E-Mail an datenschutz@albertgrimm.de richten. Machen Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch, stellen wir die Verarbeitung der betroffenen Daten zu Werbezwecken umgehend ein. Die ausführliche Version der Informationen zum Datenschutz, finden Sie online unter: www.albertgrimm.de/datenschutz und als Aushang im Eingangsbereich unseres Ladengeschäfts.
 
§14. Besondere Bedingungen für den Kauf von Ausstellungsstücken
14.1 Beim Kauf von Ausstellungsstücken handelt es sich um gebrauchte Ware, die bereits zu Präsentations- und Demonstrationszwecken im Ladengeschäft genutzt wurde. Es handelt sich ausdrücklich nicht um Neuware. Eine uneingeschränkte Neuwarenqualität kann daher nicht zugesichert werden.
14.2 Ausstellungsstücke können durch ihre Nutzung im Ausstellungsbetrieb sichtbare und unsichtbare Gebrauchsspuren sowie technische oder funktionale Einschränkungen aufweisen. Dies betrifft insbesondere:

  • elektrische Geräte oder Leuchten, die bereits in Betrieb genommen wurden;
  • verkürzte Kabel oder fehlende Zubehörteile (z. B. Leuchtmittel);• Dekorationsmaterialien, die nicht Teil des Verkaufsgegenstandes sind;
  • Spuren von Nutzung, Vorführung oder Reinigung.


Derartige Einschränkungen stellen keine Mängel im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung dar, wenn sie dem Kunden bei Vertragsschluss bekannt waren oder gemeinsam dokumentiert wurden.
14.3 Vor Vertragsschluss dokumentieren die Mitarbeitenden des Verkäufers in Anwesenheit des Kunden alle erkennbaren Schäden und Nutzungsspuren. Diese Dokumentation wird Bestandteil des Kaufvertrags und ist verbindlich. Im Falle einer Lieferung erfolgt die Übergabeprüfung durch den Monteur des
Verkäufers. Auch hier dokumentierte Gebrauchsspuren gelten als vom Kunden anerkannt.
14.4 Für Ausstellungsware sowie für Artikel aus Sonderverkäufen beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Übergabe (§ 475 Abs. 2 BGB), sofern der Käufer Verbraucher ist. Für Unternehmer ist die Gewährleistung bei gebrauchten Waren ausgeschlossen (§ 437 BGB i. V. m. § 444 BGB).
Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind insbesondere die bei Vertragsschluss dokumentierten Gebrauchsspuren und Einschränkungen.
14.5 Bei Selbstabholung trägt der Kunde die Verantwortung für Transport und Verpackung. Der Verkäufer übernimmt hierfür keine Haftung.
 
§15. Beratungsleistungen & Planungsleistungen, sowie technische Umsetzung durch Dritte.
15.1 Der Verkäufer bietet individuelle Beratungs- und Planungsleistungen an. Diese stellen eine gesondert zu vergütende Dienstleistung dar, deren Preis und Umfang bei Beauftragung festgelegt werden.
15.2 Die Mitarbeiter der Stil Dich Ein GmbH bemühen sich um eine sorgfältige Beratung und Entwurfsplanung. Der konkrete Liefer- oder Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot.Die durch die Stil Dich Ein GmbH erstellten Visualisierungen, Zeichnungen oder Skizzen dienen zur Ideengebung und zur Verdeutlichung eines Gestaltungskonzepts. Sie stellen keine technische Ausführungsplanung im Sinne einer werkvertraglichen Bauplanung dar und sind nicht verbindlich hinsichtlich Maßhaltigkeit oder technischer Details.Für die bauliche und technische Umsetzbarkeit (z. B. bei Einbauten durch externe Handwerker oder Schreinereien) ist ausschließlich der jeweils beauftragte Fachbetrieb verantwortlich. Dieser hat insbesondere auch die örtlichen Gegebenheiten zu prüfen und die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften, technischen Normen und Herstellerangaben zu beachten.Ebenso obliegt es dem Kunden, vor Eingriffen in die Bausubstanz das Einverständnis des Eigentümers bzw. Vermieters einzuholen. Eine baurechtliche, bautechnische oder bauphysikalische Prüfung durch die Stil Dich Ein GmbH, insbesondere zu Anschlüssen, wie z.B. Strom, Gas, Wasser, Abluft sind nicht Bestandteil der Beratungs- & Planungsleistungen. 
15.3 Gegenstand der Beratungs- und Planungsleistungen können insbesondere die folgenden Leistungen sein (nicht abschließend):

  • Bedarfsanalyse und Stilfindung (vor Ort oder virtuell)
  • Digitales Moodboard
  • Digitales Farb- und Materialkonzept
  • Grundrisszeichnung und Möbelstellplan
  • 3D-Raumplanung und fotorealistische Visualisierungen
  • Digitale Einkaufsliste oder persönliche Shoppingbegleitung (vor Ort)
  • Raum-Styling (vor Ort) oder Styleguide (digital)
  • Organisation von Handwerkern
  • Durchführung und Annahme von Bestellungen (z. B. Möbeln, Dekoelemente etc.)


15.4 Die Vergütung ist unabhängig davon geschuldet, ob der Kunde sämtliche Einzelleistungen vollständig in Anspruch nimmt oder nur teilweise nutzt. Eine (Teil-) Erstattung bereits gezahlter Beratungshonorare ist ausgeschlossen, sofern die
Leistung begonnen oder teilweise erbracht wurde und die Nichtinanspruchnahme nicht auf ein Verschulden des Verkäufers zurückzuführen ist.
15.5 Rückforderungsansprüche wegen nicht vollständig genutzter Beratungsleistungen sind ausgeschlossen, wenn sie nicht binnen drei Monaten nach
Beginn der Leistung geltend gemacht werden.
15.6 Wird ein bestätigter Beratungstermin weniger als 24 Stunden vor Beginn abgesagt oder erscheint der Kunde nicht, wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 % des vereinbarten Beratungshonorars fällig.
15.7 Beratungsleistungen sind innerhalb von sechs Monaten nach Vertragsabschluss in Anspruch zu nehmen. Danach verfällt der Anspruch, sofern keine anderslautende schriftliche Vereinbarung besteht.
15.8 Die im Rahmen der Beratung erstellten Konzepte, Entwürfe, Visualisierungen und Planungen bleiben geistiges Eigentum des Verkäufers. Eine Nutzung durch den Kunden ist nur im vertraglich vereinbarten Umfang gestattet.
Die Weitergabe an Mitbewerber oder sonstige  Dritte – insbesondere zur Ausführung – ist unzulässig, es sei denn, der Verkäufer hat zuvor ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Mit vollständiger Bezahlung erwirbt der Kunde das einfache, nicht übertragbare Nutzungsrecht im vereinbarten Umfang zur Durchführung des beauftragten Projekts.
15.9 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Gesamtpreis eines Auftrags regelmäßig auch Beratungs-, Planungs- und Koordinationsleistungen enthält. Diese machen üblicherweise etwa 15–20 % des Gesamtpreises aus und sind Bestandteil der vereinbarten Leistung.

§16 Gardinen- und Textilpflege
16.1 Die Reinigung von Vorhängen und anderen Textilien erfolgt sachgemäß und schonend. Eine Haftung für Schäden, die durch verborgene Mängel oder materialbedingte Eigenschaften entstehen (z. B. mangelnde Gewebefestigkeit, Einlaufen, Farbverlust, Sonnenschäden, frühere unsachgemäße Behandlung), ist ausgeschlossen, soweit diese bei fachgerechter Warenschau nicht erkennbar waren. Die Reinigung erfolgt ausschließlich auf Risiko des Kunden. Insbesondere bei älteren, lichtgeschädigten oder empfindlichen Stoffen kann es zu Materialbruch, Verformung oder Knitterbildung kommen.Reklamationen müssen innerhalb von 7 Tagen unter Angabe der Auftrags- oder Rechnungsnummer geltend gemacht werden.Für Verlust oder irreparable Beschädigung haftet die Stil Dich Ein GmbH bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit bis zur Höhe des Zeitwerts. Im Übrigen ist die Haftung auf das 15-Fache des Reinigungspreises begrenzt.
 
§17. Gerichtsstand und Streitbeilegung
17.1 Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich- rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen. Diese Gerichtsstandsvereinbarung gilt nicht für Verbraucher.
17.2 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist. Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher-Schlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
 
§ 18 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. An die Stelleder unwirksamen Klausel tritt die gesetzliche Regelung. Gleiches gilt im Falle einer
Regelungslücke.
 
Hinweis:
Diese Fassung ersetzt alle früheren Versionen der AGB und ist gültig ab dem
15.10.2025.

 

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